Multifunktionaler Weg eingeweiht

Pressearchiv - Meldung vom 08.10.2010

Pressemitteilung vom 08.10.2010

Die Stadt Brandenburg an der Havel mit ihren Ortsteilen hat ein stetig steigendes touristisches Entwicklungspotenzial. Die Besucherzahlen ob im Übernachtungsbereich oder im Tagesbesuch nehmen kontinuierlich zu. Aus diesem Hintergrund ist der kontinuierliche Ausbau der touristischen Infrastruktur notwendig und entspricht dem Tourismuskonzept sowie dem Wassertourismuskonzept der Stadt.

Der Multifunktionale Weg ist Bestandteil eines Rad- und Wanderweges rund um den Beetzsee. Mit Anschluss an den geplanten Radweg entlang der L911 von Brandenburg an der Havel bis Mötzow und in Klein Kreutz mit Weiterführung bis zur Havel bzw. mit Anschluss an den Havelrundweg stellt er einen wichtigen Lückenschluss im touristischen Radwegenetz dar.
Aufgrund der landwirtschaftlichen Nutzung rechts und links des Wanderweges, waren die Trassen stark aufgefahren. Ziel des Projektes ist, die Nutzung der Feldwege mit der touristischen Nutzung in Übereinstimmung zu bringen. Die Anbindung des Ortsteils an den Beetzseerundweg/Storchenrundweg stärkt die touristische Funktion von Klein Kreutz. Die Verbindungswege zwischen den touristischen Dienstleistungsunternehmen werden aufgewertet und die Aufenthaltsqualität deutlich verbessert.

Technische Daten:
Baubeginn:        19.07.2010
Bauende:           05.10.2010
Gesamtkosten:                                        292.228,83 Euro
Fördermittel lt. Zuwendungsbescheid:    184.177,83 Euro
Eigenanteil der Stadt:                             108.051,00 Euro
Länge:  1080 m
Breite:   3,50 m
Beginn: Katharinenbrücke bis zum Ende der Betonstraße Fuchsbruch
Ausbau:
• Hälfte als Asphaltspur, die andere Hälfte in zwei Fahrspuren in Pflasterbauweise
• Zwischenstreifen befestigt mit Schotterrasen