Videokonferenz mit Nowomoskowsk über weitere Zusammenarbeit

Pressemitteilung vom 30.06.2023

Videokonferenz Screenshot
Videokonferenz mit OB Scheller, Frau Andersen, Herrn Tüchelmann, der ukrainischen Delegation und dem Klinikum Brandenburg
Thema:
Städtepartnerschaften

Oberbürgermeister Steffen Scheller und das Klinikum Brandenburg trafen sich online mit Yuri Brahim (Vertreter der Stadt Nowomoskowsk) sowie Vertretern der Kliniken in Nowomoskowsk und sprachen über die Lieferung benötigter medizinischer Hilfsgüter. Außerdem tauschten sich Herr Scheller und Herr Brahim über weitere zukünftige Projekte zwischen den Städten aus.

Am 28.06.2023 verabredete Oberbürgermeister Steffen Scheller sich gemeinsam mit Vertretern des Klinikum Brandenburg, der Stadt Nowomoskowsk sowie deren Kliniken zu einem Videomeeting. Gegenstand des Meetings war der Austausch über mögliche Hilfsgüter für die ukrainischen Krankenhäuser, die vom Klinikum Brandenburg bereitgestellt werden könnten.

Eine kommunale Direkthilfe für Nowomoskowsk wurde von Seiten der Stadtverwaltung bereits organisiert. Als eine von 60 deutschen Städten hat Brandenburg an der Havel im Rahmen einer Solidaritätspartnerschaft mit Nowomoskowsk ein Beschaffungspaket des GIZ (Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH) mit Bauhofausstattung organisiert. Darin enthalten sind unter Anderem Werkzeuge, Werkzeugzusätze, Radlader und andere Multifunktionsgeräte. Während des Termins tauschten sich beide Seiten über den Transport der Bauhofausstattung nach Nowomoskowsk aus, da sich ein direkter Transport bis in die Ukraine aktuell als nicht machbar erweist.

Die Vertreter einzelner Kliniken aus Nowomoskowsk baten ausserdem um medizinische Hilfsgüter. Vor allem mangele es ihnen an einigen Werkzeugen für Operationen (Endoskope, Laporoskope). Das Klinikum Brandenburg hat bereits in der Vergangenheit einige Hilfsgüter für die Ukraine gespendet und war offen gegenüber dem Vorschlag auch Nowomoskowsk mit medizinischen Werkzeugen weiterzuhelfen.

Neben der Zusammenarbeit aufgrund der Umstände des Krieges wünschen sich die ukrainischen Partner auch auf städtischer Ebene Projekte mit Brandenburg an der Havel zu planen. Yuri Brahim, Leiter der Abteilung für Entwicklung und Investitionen des Exekutivkomitee der Stadtverwaltung Nowomoskowsk, möchte sich im Bereich des Jugendsportes austauschen und einige Sportlerinnen und Sportler verschiedener Sportarten (Rudern, Boxen, Judo, Leichtathletik) für ein Trainingscamp nach Brandenburg an der Havel entsenden.