"In diesem Land…“ Deutschland 1923 - Das Krisenjahr

St. Johanniskirche
Johanniskirchplatz, 14770 BRB

Musikalische Lesung mit Roman Knižka und dem Bläserquintett OPUS 45

Am Freitag, dem 23. Juni 2023, findet um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) ein einzigartiger literarischer Kammermusikabend in der St. Johanniskirche statt. Der Abend, der in die politisch dramatische und kulturell faszinierende Welt des Jahres 1923 entführt, wird von dem Schauspieler Roman Knižka begleitet. Oberbürgermeister Steffen Scheller wird zu Beginn ein Grußwort halten.

Anhand von Presseberichten und politischen Reden erleben die Gäste Geschichte und tauchen zudem ein in die schillernde Atmosphäre der 1920er Jahre mit Werken von Schriftstellern wie u.a. Kurt Tucholsky, Bertolt Brecht, Rainer Maria Rilke, Eugeni Xammar, Egon Erwin Kisch oder Harry Graf Kessler.

Auf musikalischer Ebene weitererzählt wird diese spannende und sinnliche Reise in die Vergangenheit durch zeitgenössische Werke für Bläserquintett u.a. von Carl Nielsen, Paul Hindemith, Jacques Ibert, Erwin Schulhoff und Hanns Eisler. Auch mit dem ein oder anderen zeitgenössischen Schlager ist zu rechnen.

Dieser besondere Abend wird vom Kulturverein Brandenburg e.V., mit Unterstützung des Fachbereichs Kultur der Stadt Brandenburg an der Havel und dem event-theater e.V. präsentiert.

Das Konzert wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg gefördert, weshalb kein Eintrittspreis anfällt.

Spenden für die Künstler sind erwünscht.

Digitaler Kalendereintrag

Kalendertermin herunterladen (ical)