58. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels 2016/2017 zum 25. Mal in der Fouqué-Bibliothek

Pressearchiv - Meldung vom 09.02.2017

Pressemitteilung vom 09.02.2017

Der diesjährige Stadtentscheid für die 10 Schulsieger unserer Stadt und einen Schulsieger aus Havelsee findet am Mittwoch, dem 15. Februar um 13:00 Uhr in der Kinderbibliothek der Fouqué-Bibliothek, Altstädtischer Markt 8, statt.

Die Kinderbibliothek bleibt deswegen an diesem Mittwoch in der Zeit von 12:00 Uhr bis etwa 16:30 Uhr geschlossen.

Hunderttausende lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt, in rund 7.500 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt, der über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Finale im Juni 2017 führt.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.
Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Buchpreise.
Die Landesbesten werden rund um das Bundesfinale nach Berlin eingeladen.