Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Meere und Ozeane

Pressemitteilung vom 05.04.2016

MS Wissenschaft  Quelle: Wissenschaft im Dialog
MS Wissenschaft Quelle: Wissenschaft im Dialog

MS Wissenschaft mit interessanter Ausstellung über Meere und Ozeane im Juni wieder in Brandenburg an der Havel

Vom 1. bis zum 2. Juni 2016 macht das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ wieder in Brandenburg an der Havel am Anleger Neustädtisches Wassertor Station.

In der diesjährigen Ausstellung über „Meere und Ozeane“ können die Besucherinnen und Besucher dann auf Forschungsexpedition gehen: Sie tauchen ein in die beeindruckende Welt der Meere und Ozeane, erkunden Lebensräume wie Küste, Hochsee, Tiefsee oder Eismeer und bekommen einen Einblick in die vielseitige Arbeit von Forscherinnen und Forschern. Die Ausstellung zeigt, welche Bedeutung die Weltmeere für das Klima haben, welche Rolle sie als Rohstoffquelle spielen und wie wir die Ozeane schützen und sinnvoll
nutzen können, ohne sie auszubeuten.

Viele Ausstellungsstücke laden zum Entdecken und Ausprobieren ein: Bei einem Spiel zum Thema Überfischung können die Besucherinnen und Besucher herausfinden, wie nachhaltiger Fischfang funktioniert. Mit einer Virtual-Reality-Brille tauchen sie durch ein tropisches Korallenriff und erkunden, welche Tiere dort leben und wodurch deren Lebensraum gefährdet wird. Im Tiefseekino entdecken sie, was für Kreaturen sich in vollkommener Finsternis tausende Meter tief am Meeresgrund tummeln. Gezeigt wird auch, wie lange es dauert, bis Alltagsmüll wie Windeln oder Styroporverpackungen im Meer abgebaut werden. In einem Wasserbecken kann man ausprobieren, wie sich Seenotrettungsschiffe nach dem Kentern selbst wieder aufrichten. Und wer Lust auf Bewegung hat, kann durch Hüpfen, Stampfen und Springen kleine Erdbeben auslösen und dabei erfahren, wie Beben unter Wasser gemessen werden.

An Deck des Ausstellungsschiffs finden Filmabende, Workshops und Diskussionsveranstaltungen statt. Für Schulen gibt es eine Ausstellungsrallye und Unterrichtsmaterialien.

Die Ausstellung ist zentraler Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgerufenen Wissenschaftsjahres 2016*17. Sie richtet sich insbesondere an Schulen, Jugendliche und Familien und wird ab 12 Jahren empfohlen.

Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Die Ausstellung ist täglich von 10 - 19 Uhr geöffnet. Schulklassen können das Schiff nach Anmeldung
über das Online-Buchungssystem ab 9 Uhr besuchen.
Gruppenanmeldungen auf https://ms-wissenschaft.de/ausstellung/tour-2016 unter der jeweiligen Stadt.

Weitere Informationen:
- Informationen zum Wissenschaftsjahr: www.wissenschaftsjahr.de