Ausstellung zu den Partnerschaftjubiläen 2023

Thema:
Städtepartnerschaften

Ein Rückblick auf die lange Geschichte der Städtepartnerschaften

In diesem Jahr feiert die Stadt Brandenburg an der Havel gleich 2 Jubiläen. 60-Jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Ivry-sur-Seine in Frankreich und 35-Jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Kaiserslautern in der Pfalz.

Zum Anlass dieser Jubiläen wird zurzeit im Beetzsee - Center als auch vom 06.11. - 19.11.23 in der Sankt-Annen-Galerie ein kleine Vorstellung der Geschichte der Partnerschaften gezeigt.
Die Ausstellung gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit sich einen Überblick über die vielen Projekte zu verschaffen, die die Partnerstädte seit Jahrzehnten miteinander organisieren. Sport, Musik und Kunst - gemeinsame Passionen verbinden seit jeher die verschiedenen Kulturen. Neben dem langjährigen Austausch der Bürgerinnen und Bürger , auch über Reisen in die jeweiligen Städte, wird die kommunale Zusammenarbeit näher beleuchtet. So wird beispielsweise von der maßgeblichen Rolle Kaiserslauterns beim Aufbau der neuen Verwaltungsstrukturen in der Wendezeit berichtet. Frau Andersen, verantwortlich für die Partnerschaften der Stadt verfolgte damit folgenden Idee:

Alle Informationen sind auch online hier verfügbar.