Die Stadt, die wächst: Bevölkerungsbericht 2022 für Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 29.06.2022

Foto von der belebten Hauptstraße und darüber ein Textfeld "Die Stadt, die wächst"
Deckblatt der Präsentation basierend auf dem Bevölkerungsbericht 2022
Kreisdiagramm mit Balken, die Zuzüge und Wegzüge nach/von Brandenburg an der Havel zu den umliegenden Regionen darstellen
Auszug aus dem Dashboard zum Bevölkerungsbericht 2022: Zuzüge und Wegzüge nach Region
Kartenausschnitt und Balkengrafiken zum Alter der Bevölkerung nach Jahren gruppiert
Auszug aus dem Dashboard zum Bevölkerungsbericht 2022: Entwicklung der Bevölkerung nach Alter im Stadtteil Neustadt

Brandenburg an der Havel wächst. Seit 2014 nehmen die Bevölkerungszahlen zu - entgegen aller Prognosen des Landes. Viele Familien ziehen in die Havelstadt. Vor allem aus Berlin, Potsdam-Mittelmark und anderen Brandenburgischen Landkreisen kommen die Zuzügler, aber auch aus anderen Regionen Deutschlands und dem Ausland.

Wie verläuft die Bevölkerungsentwicklung in den einzelnen Stadtteilen? Wo gibt es die meisten Zuzüge, aus welchem Stadtteil ziehen die Menschen weg? Und wo im Stadtgebiet gibt es die meisten Kinder?

Solche und ähnliche Fragen beantwortet der Bevölkerungsbericht 2022 (PDF-Bericht, Dashboard, Präsentation), der nun vom Informationsdienst der Statistikstelle der Stadt Brandenburg an der Havel veröffentlicht wurde.

Der Bevölkerungsbericht 2022 ist ein umfassender Überblick über die aktuelle Verteilung der Brandenburger Bevölkerung auf die Stadtteile. Die Daten sind nach verschiedenen Merkmalen (Geschlechterverteilung, Altersgruppen, Familienstände) vielfältig aufbereitet. Zusätzlich sind die Bevölkerungsbewegungen, also Geburten, Sterbefälle, Zu- und Fortzüge, sowie Angaben zur Haushaltstruktur in der Stadt dargestellt. So lassen sich beispielweise die Anzahl der Zuzüge aus Berlin ablesen oder wie viele 3-Personen-Haushalte es in der Stadt gibt.

Ausgewählte Themen des Bevölkerungsberichtes wurden dieses Jahr in einer Präsentation für die Stadtverordnetenversammlung zusammengefasst. Zudem kann zum zweiten Mal ein Dashboard abgerufen werden, das die Daten des Bevölkerungsbericht 2022 ergänzend zum Bericht visualisiert. Die Kennzahlen der Stadt Brandenburg an der Havel werden in der Online-Version in zahlreichen Diagrammen und Karten dargestellt.

Die Stadtverwaltung veröffentlicht den Bevölkerungsbericht einmal im Jahr. Die Daten wurden zum Stichtag 31.12.2021 erhoben und die Bevölkerungsentwicklung wird anhand von Vorjahresvergleichen und 5-Jahresvergleichen dargestellt. Als Basis dienen die Daten des Einwohnermelderegisters, welche Analysen für einzelne Stadtteile ermöglichen.

Der aktuelle Bevölkerungsbericht kann im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/statistik abgerufen werden. Das zugehörige Dashboard finden Sie im Internet unter www.stadt-brandenburg.de/dashboard2022.