Dänische Housing Assosciation Hedegaven begeistert für die deutsche Sprache

City Ralley durch Brandenburg
Thema:
Städtepartnerschaften

Der Verein Hedegaven aus Ballerup kam vom 26-29.06. mit deutsch-interessierten Jugendlichen nach Brandenburg an der Havel und besuchte Schulen und das Freizeitzentrum KIS.

Die Stadt Ballerup ist wie auch Brandenburg an der Havel in verschiedene Stadtgebiete aufgeteilt. Die Housing Association Hedegaven im gleichnachmigen Stadtteil, ist ein Verein und Anlaufpunkt für Jung & Alt. Sie bieten den Jugendlichen des Bezirks Hausaufgabenhilfe, kleine Nebenjobs (Taschengeldjobs) und diverse Aktivitäten nach der Schule an.

Um die Jugendlichen für die deutsche Sprache, die immer noch als zweite Fremdsprache in Dänemark gelehrt wird, zu begeistern bot der Verein Hedegaven einen Exkurs nach Brandenburg an der Havel an. So kamen 4 junge Frauen und die Leiterin Frau Mikala Rossing für 4 Tage als Gäste in die Stadt. Am 27.06. besuchten sie die Otto-Tschirch Oberschule, deren Partnerschule auch die Hedegardsskolen im Stadtbezirk Hedegaven, Ballerup ist. Dort hielten sie ein kleine Präsentation über Ballerup und Dänemark. Im Anschluss besuchten die Gruppe die Europaschule von Saldern und bekam von den 10.Klassen eine Führung durch das Schulgebäude.

Am dritten Tag entdeckten unsere dänischen Gäste bei einer Stadtrallye die alte Geschichte der Stadt bevor sie gemeinsam mit Frau Andersen, Verantwortliche für die Städtepartnerschaften der Stadt, zum Freizeitzentrum KIS fuhren. Begrüßt wurde die Gruppe von Herrn Benjamin Fraas und Frau Daniela Schreiber, die ihnen einen ausführlichen Rundgang durch die gesamten Räume und Anlagen des KIS gaben. Bei schönen Wetter verbrachte die Gruppe den Großteil des Tages draußen und bereitet kleine Canapés zu.

Die dänischen Gäste bedankten sich für den schönen Aufenthalt und würden gerne wieder einen Exkurs nach Brandenburg an der Havel unternehmen.