OB Scheller & OB Kimmel - 1. virtuelles Treffen

Pressemitteilung vom 26.02.2024

Bild von einer Videokonferenz, großer Raum, vorne sitzen 2 Frauen an einem langem Tisch
Links - OB Kimmel, Frau Schmitt aus Kaiserslautern, Rechts - OB Scheller
Thema:
Städtepartnerschaften

OB Scheller traf seine Amtskollegin aus Kaiserslautern Frau Oberbürgermeisterin Beate Kimmel virtuell am 23.02.24

Am Freitag, 23. Februar trafen sich Oberbürgermeisterin Beate Kimmel und Oberbürgermeister Steffen Scheller in einer Videokonferenz. Hintergrund des virtuellen Treffens war ein erstes Kennenlernen der Stadtoberhäupter. Frau Beate Kimmel ist seit Sommer 2023 neue Oberbürgermeisterin der Stadt Kaiserslautern, war jedoch vorher bereits als Bürgermeisterin im Amt.

In dem Gespräch tauschten sich beide Seiten über aktuelle Themen der Städte aus: Straßen- & Brückenbau, Haushalt, Stadtentwicklung und die diesjährigen Partnerschaftsprojekte zwischen Brandenburg an der Havel und Kaiserslautern. In der Planung steht ein Jugendworkshop in Straßburg zum Thema Europawahlen, bei dem 5 Schülerinnen und Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums teilnehmen werden. Während des Gesprächs lud Oberbürgermeisterin Kimmel zusätzlich zu einem Besuch nach Kaiserslautern in September ein.

Im letzten Jahr feierte die Stadt Brandenburg an der Havel sein 35-Jähriges Partnerschaftsjubiläum mit Kaiserslautern. Dazu gab es im Beetzsee-Center sowie in der Sankt-Annen Galerie eine Ausstellung zur Entstehung & Geschichte der Partnerschaft. Außerdem trat die Emmerich-Smola Musikschule aus Kaiserslautern beim Konzert am 12. November 2023 zu Loriot's 100. Geburtstag auf.