Highlights zum 60.Partnerschaftsjubiläum mit Ivry-sur-Seine

Spaß par là mit Clément und Christiane
Thema:
Städtepartnerschaften

Brandenburg an der Havel feiert seine Freundschaft mit Ivry-sur-Seine und bietet seinen Bürgerinnen und Bürgern kleine Highlights mit Französischem Charme und Hintergrund.

In diesem Jahr feiern nicht nur Deutschland und Frankreich das 60-Jährige Jubiläum des Élysée Vertrages, sondern auch Ivry-sur-Seine und Brandenburg an der Havel können auf ihre 60-Jährige Freundschaft zurückblicken. Seitdem hat Ivry-sur-Seine mit der Havelstadt Geschichte erlebt. Von der Anerkennung der DDR durch Frankreich 1973, über den Mauerfall 1989 und der Wiedervereinigung Deutschlands bis heute. Die Erinnerungen, Erlebnisse und daraus entstandenen Freundschaften der letzten Jahre sind eine Bereicherung für unsere beiden Städte und stehen ganz im Zeichen eines gemeinsamen, friedvollen Europas, welches wir in den aktuellen Zeiten wieder mehr denn je brauchen.

Anlässlich des Jubiläums feiert die Stadt Brandenburg an der Havel diese Freundschaft mit kleinen Highlights.
Das Inspektorenhaus direkt am Altstädtischen Markt öffnet seine Türen zu einem Abend im „Petit Paris" am 12.August. Ein lauschiger Sommerabend ganz nach dem Motto „La vie en France" mit Live Musik von Carmen Hey, die mit ihrem Akkordeon französisches Flair versprüht, exquisiten Speisen und Getränken von Chefkoch Benjamin Döbbel und Sommelier David Zibold (Reservierung erforderlich).

Zum Höfefest am 19. August bietet die Havelstadt in Zusammenarbeit mit dem Theater von Clément Labail und Christiane Gumz den Besuchern ein deutsch-französisches Theaterstück an. Mit einer kleinen Bühne auf dem Innenhof des Altstädtischen Rathauses haben Besucher die Möglichkeit das Programm „Spaß par là" um 15:00 und 18:00 Uhr zu bestaunen. Ein vergnügliches poetisch-musikalisch-theatralisches Programm, voller Rhythmus, Humor, Tanz und Elan, aber auch stilleren und gefühlvollen Momenten - auf Deutsch und Französisch.

Weitere Highlights wie eine kleine Ausstellung über die lange Freundschaft zwischen den beiden Nationen sowie ein Kinoabend im Zeichen der Geschichte Ivry-sur-Seines folgen im Herbst.