Kranzniederlegung am Gedenktag

Pressearchiv - Meldung vom 20.01.2010

Pressemitteilung vom 20.01.2010

Kranzniederlegung am Gedenktag

Vertreter des öffentlichen Lebens sowie die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel treffen sich auch in diesem Jahr wieder an der Gedenkstätte für die Opfer der „NS-Euthanasie”, um bei der traditionellen Kranzniederlegung am „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“ an die Millionen Menschen zu erinnern, die durch das Nazi-Regime entrechtet, verfolgt, gequält oder ermordet wurden.

Die diesjährige Gedenkveranstaltung beginnt am Mittwoch, 27.01.2010, um 10:00 Uhr an der Gedenkstätte in der Neuendorfer Straße 90 (Parkplatz).

Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau. Der Name dieses KZ steht symbolhaft für den Völkermord des Nazi-Regimes.

Durch Proklamation des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog wurde der 27. Januar im Jahr 1996 zum „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus” erklärt. In seiner Proklamation führte Herzog damals aus: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen. Es ist deshalb wichtig, nun eine Form des Erinnerns zu finden, die in die Zukunft wirkt. Sie soll Trauer über Leid und Verlust ausdrücken, dem Gedenken an die Opfer gewidmet sein und jeder Gefahr der Wiederholung entgegenwirken.“

Am 1. November 2005 erklärte die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 27. Januar in einer Resolution offiziell zum internationalen Holocaustgedenktag.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes