Museum im Frey-Haus ist Denkmal des Monats 2012

Pressearchiv - Meldung vom 02.07.2012

Pressemitteilung vom 02.07.2012

Museum im Frey-Haus: Denkmal des Monats Juli 2012.

Am Freitag, 13.07.2012, wird das Museum im Frey-Haus in der Ritterstraße 96 als Denkmal des Monats Juli 2012 der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ im Land Brandenburg ausgezeichnet.

Die Veranstaltung, zu der die Brandenburgerinnen und Brandenburger herzlich eingeladen sind, beginnt um 13:00 Uhr. Nach der Begrüßung der Gäste durch Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und Museumsdirektor Dr. Hans-Georg Kohnke überreicht Hannelore Klabunde, Bürgermeisterin der AG-Mitgliedsstadt Bad Belzig, die Urkunde „Denkmal des Monats“. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, an einem von Museumsmitarbeiterin Heike Köhler und Denkmalschützerin Anja Castens geführten Rundgang durch das sanierte und ausgebaute Frey-Haus teilzunehmen. Außerdem besteht die Gelegenheit zur Besichtigung der Sonderausstellung „Kriegsgericht in Köpenick! Anno 1730: Kronprinz - Katte - Königswort“, die am 09.07.2012 startet und anlässlich des 300. Geburtstages Friedrich des Großen gezeigt wird. Bei Kaffe, Kuchen und Musik aus der Zeit des großen Preußenkönigs klingt die Auszeichnungsveranstaltung gegen 15:00 Uhr aus.

Historische Gebäude, öffentliche Plätze und Parkanlagen in Brandenburg an der Havel wurden in den vergangenen Jahren wiederholt als „Denkmal des Monats“ ausgezeichnte, wie zum Beispiel:

• im Juni 2000 das Paulikloster,
  • im September 2003 der Mühlentorturm,
  • im Januar 2004 der Walther-Rathenau-Platz mit Rathenower Turm und Stadtmauer,
  • im Januar 2005 die Jakobskapelle,
  • im August 2006 die Grundschule des Domstifts (Domlinden 25),
  • im Mai 2007 die St. Annenpromenade und
  • im Februar 2010 das Interkulturelle Zentrum „Gertrud v. Saldern“.

Weitere Informationen zum „Denkmal des Monats“ Juli 2012 finden Sie hier: