OB Scheller im Zoom Meeting mit Novomoskovsks Bürgermeister Serhij Rieznik

Pressemitteilung vom 04.03.2024

Mann und Frau sitzen mebeneinander am Schreibtisch und lächeln
OB Scheller mit Frau Kogan vom Städtischen Klinikum (oben), Bürgermeister Serhij Rieznik
Thema:
Städtepartnerschaften

Oberbürgermeister Scheller traf sich in einem Zoom-Meeting mit dem ukrainischen Bürgermeister Serhij Rieznik der Stadt Novomoskovsk, mit der Brandenburg an der Havel seit Juni 2023 in Kontakt steht.

Am Vormittag des 4. März sahen sich der Bürgermeister Rieznik und Oberbürgermeister Scheller nach langer Zeit bei einem Zoom- Meeting wieder.

Hintergrund der Treffens war die Organisation der Lieferung von Hilfsgütern, welche die Stadt von der GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) bereitgestellt bekommen hatte. Erst vor Kurzem haben Raketenangriffe auf Novomoskovsk viele kommunale Fahrzeuge zerstört, die zur Beräumung der Stadt notwendig waren. Die Lieferung aus Brandenburg an der Havel ist sehr willkommen, denn mit ihr würden neben einem Kompaktlader auch ein Pritschenfahrzeug sowie ein LKW mit Kran geliefert werden.

Neben den Ausmaßen des Krieges und der Organisation der Transporte, unterhielten sich die beide Stadtoberhäupter über zukünftige Projekte im Bereich des Sport- und Jugendaustausches. Es wäre ein Erfolg jungen Menschen aus Novomoskovsk die Möglichkeit zu bieten, eine Pause von den Umständen des Krieges zu bekommen und Brandenburg an der Havel zu besuchen.