Pädagogisches Begleitprogramm zur Sonderausstellung „Walter Garski“

Pressearchiv - Meldung vom 31.05.2011

Pressemitteilung vom 31.05.2011

Jungen Menschen das Sehen und Zeichnen zu lehren, das war Walter Garskis Bestreben. 43 Jahre lang unterrichtete der Zeichenlehrer in Brandenburg. Das Stadtmuseum stellt den Brandenburger Künstler anlässlich seines 50. Todestages nun erstmalig in einer Ausstellung vor. In einem pädagogischen Programm begleiten wir Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 14 Jahren durch die Sonderausstellung:

„Der Klang von Farbe - Kunst mit allen Sinnen“ lässt jüngere Kinder ab dem 5. Lebensjahr in die Welt der Farben und Formen eintauchen: Kann man Farbe riechen? Ist der Himmel immer blau? Wie fühlt sich grün an? Welche Welt verbirgt sich in den Bildern? Wie Bilderdedektive nähern sich Kinder so mit kreativen Methoden den Werken und erleben Kunst mit allen Sinnen.

Interview mit einem Gemälde“ spricht wiederum Kinder ab der 6. Klasse an, die sich dem Leben und den Werken Garskis unter Anleitung nähern wollen. Welcher Mensch verbarg sich hinter den Bildern? Was war das besondere an seinen Werken? Was ist Kunst heute? In Gruppenarbeit und Schülergesprächen wollen wir Kunst erleben.

„Querstrich - Ein Kreativ Workshop“ bietet Raum, die erlebten Originale mit selbstschöpferischer Arbeit zu verbinden. Hier werden Kinder und Jugendliche zum freien Experimentieren mit künstlerischen Materialien ermutigt. Oder aber die Teilnehmer lassen sich mit Mosaikpapier und geometrischen Grundformen zu einem künstlerischen Erfolg führen.

Anmeldungen sind unter (03381) 584516 oder museumstadt-brandenburg.de möglich. Die Veranstaltungen finden im Museum im Frey-Haus, Ritterstraße 96, Brandenburg an der Havel statt.