TH Brandenburg vor Ort bei der DTU Ballerup

Pressemitteilung vom 20.07.2023

2 Frauen und 1 Mann vor einer Ausstellungswand
: Mette Bjørn-Andersen, Prof. Johannsen, A. Revina (v.l.n.r.) beim Empfang im Radhus Ballerup
Selfie 3 Männer einer Frau , Erdbeeren in der Hand
: J. Würtzen (Bürgermeister Ballerup), S. Rafn (Internationale Koordinatorin Ballerup), Prof. A. Johannsen (TH Brandenburg), Prof. S. Brüning Larsen (DTU) während der Stadtrundfahrt durch Ballerup
Thema:
Städtepartnerschaften

Vom 13. bis 15. Juni 2023 besuchten Prof. Dr. Andreas Johannsen, Auslandsbeauftragter des Fachbereichs Wirtschaft und Frau Aleksandra Revina, Internationalisierungs-Mitarbeiterin des Fachbereichs Technik, die DTU Ballerup in Dänemark zum Aufbau einer Hochschulpartnerschaft.

Die Einladung der TH Brandenburg nach Ballerup basierte auf einen Besuch des Bürgermeisters Jesper Würtzen in Brandenburg an der Havel im Oktober 2022. Herr Prof. Dr. Andreas Wilms, Präsident der Technischen Hochschule Brandenburg begrüßte die damalige Dänische Delegation und tauschte sich über eine mögliche zukünftige Zusammenarbeit mit der in Ballerup ansässigen DTU aus.

Bei dem jetzigen Besuch im Juni hatten Herr Prof. Dr. Johannsen und Frau Revina die Möglichkeit, sich mit Frau Mette Bjørn-Andersen, Fachberaterin im Bereich Business Development der Stadt Ballerup, Frau Malene Holst, Präsidentin des Campus Ballerup der Technischen Hochschule Dänemarks (DTU) und Herrn Prof. Samuel Brüning Larsen, Fachbereich Ingenieurtechnik und -didaktik,
Betriebsführung und Automatisierung über das langfristige Ziel einer Hochschulpartnerschaft der beiden Standorte Ballerup und Brandenburg an der Havel zu unterhalten.

Auf dem Programm standen neben dem Besuch beim Bürgermeister und der DTU auch Gespräche mit einem Innovationszentrum für Start-Ups („The Camp„), sowie mit der Niederlassung einer führenden Unternehmensberatung in der Region Ballerup. Als vorläufige erfolgreiche Ergebnisse der Gespräche wird ein erster Studentenaustausch sowie eine Gastlehrveranstaltung organisiert. Für das Jahr 2024 sind zusätzlich ein „Innovation Project“ als gemeinsame Lehrveranstaltung dänischer und Brandenburger Studierender in Planung sowie der Aufbau der notwendigen Strukturen für eine gemeinsame Promotionsbetreuung im Bereich der künstlichen Intelligenz zwischen der DTU und dem Fachbereich Wirtschaft der Technischen Hochschule.