Wachsende Einschulungszahlen in der Stadt Brandenburg

Pressearchiv - Meldung vom 02.09.2016

Pressemitteilung vom 02.09.2016

Schultüten zur Schuleinführung

Oberbürgermeisterin wünscht allen 537 ABC-Schützen einen guten Start ins Schulleben

Am Samstag werden in der Stadt Brandenburg an der Havel 537 Schüler in 22 Klassen eingeschult. Das sind 37 Schüler mehr als im vergangenen Jahr. Außerdem wechseln 542 Schüler von der Grundschule zum Gymnasium oder einer weiterführenden Schule, sogar 85 Schüler mehr als im letzten Schuljahr. Zudem geht die neue „Grundschule in der Kleinen Gartenstraße“ an den Start.

Brandenburgs Oberbürgermeisterin Dietlind Tiemann sagt dazu:

„Ich wünsche allen neuen ABC-Schützen sowie den Eltern und Lehrern einen guten Start ins spannende Schulleben. Da gerade in den ersten Klassen mit Lesen, Schreiben und Rechnen wichtige Grundlagen gelegt werden, wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern von Herzen bestmögliche Lernerfolge. Aber selbstverständlich darf auch der Spaß in der Schule und mit neuen Freunden nicht zu kurz kommen.“

„Unsere wieder gestiegenen Einschulungszahlen belegen, genauso wie die aktuellen Bevölkerungsstatistiken, dass unsere Stadt wächst, und zwar durch Zuzug von Familien und Geburtensteigerungen. Als Stadt haben wir in den letzten Jahren ein 40 Mio. Euro Schulsanierungsprogramm gestemmt, sodass Schüler, Eltern und Lehrer gute Unterrichtsvoraussetzungen in unserer Stadt haben. Diese Investitionen in die Zukunft unserer Kinder setzen wir fort, zum Beispiel mit der Sanierung von Turnhallen und Schulhöfen sowie Investitionen in die Ausstattung unserer Schulen“ gibt Dietlind Tiemann einen Ausblick auf die kommenden Jahre.

Hintergrund:

I.
Im Jahr 2016 werden insgesamt folgende Maßnahmen an Schulen und Sportstätten durchgeführt:

Nicolaischule (Neuer Standort in der Vereinsstraße): Fertigstellung Schulhof

BOS Kirchmöser: Abschluss Sanierung Sporthalle und Schallschutz

Grundschule in der Kleinen Gartenstraße: Herrichtung des neuen Schulstandortes, 1. BA und Sanierung Nebengebäude für Förder- und Beratungsstelle

Krugparkschule: Errichtung Multifunktionsraum

Konrad-Sprengel-Schule: Errichtung Multifunktionsraum

J.-H.-Curie-Schule: Baumaßnahmen am Schulhof und Essensraum

OSZ Alfred Flakowski: Malermäßige Instandsetzung der Flure

Von Saldern-Gymnasium: Malermäßige Instandsetzung von Fluren und Treppenhäusern, weitere Umsetzung des Raumkonzepts durch Einbau von Trennwänden

Theodor-Fontane-Schule: Sanierung einer Außentreppe und Austausch von Fenstern

Gebrüder-Grimm-Schule: Instandsetzung des Sporthallendachs

OSZ-Gebrüder Reichstein: Erneuerung der Wärmeerzeugungsanlage in der Sporthalle am Neuendorfer Sand

Luckenberger Schule: Instandsetzung Innenhof

II.
Zudem wurden für Kinder aus Flüchtlings- und Asylbewerberfamilien Vorbereitungsklassen eingerichtet, die derzeit von 74 Schülerinnen und Schülern besucht werden.