Wasser sparen und Stadtbäume wässern

Pressemitteilung vom 20.05.2020

Wasser sparen und Stadtbäume wässern

Auch 2020 entwickelt sich unter momentanen Gesichtspunkten zu einem ähnlich trockenen Jahr wie 2018 und 2019. Bereits jetzt ist ein deutliches Niederschlagsdefizit zu verzeichnen.

So waren die bisherigen monatlichen Niederschlagsmengen im Vergleich zum langjährigen Mittel mit Ausnahme der Monate Januar und Februar teilweise deutlich zu gering.

Brandenburg an der Havel ist auch als „Stadt im Fluss“ bekannt, augenscheinlich geprägt durch eine wasserreiche Umgebung. Die vermeintlich hohen Wasserstände, die zur Zeit an der Havel wahrzunehmen sind, resultieren allerdings aus der künstlichen Stauhaltung durch das Wasser- und Schifffahrtsamt. Maßgeblich sind die Durchflussmengen, die für den relevanten Überwachungspegel Ketzin bei durchschnittlich 60 m³/s liegen sollten. Diese werden mit Werten zwischen 20 m³/s und 40 m³/s schon seit längerem unterschritten. Ähnliches gilt für die Grundwasserstände. Die Niederschläge des Winters haben bei weitem nicht ausgereicht, den Grundwasserkörper nachhaltig aufzufüllen.

Mit einfachen Maßnahmen kann jeder einzelne Bürger dazu beitragen, die Ressource Wasser möglichst nachhaltig und sparsam einzusetzen:

1. Angepasste Bewässerung (spät abends oder früh morgens, möglichst ohne direkte Sonneneinstrahlung),
  2. Pflanzen möglichst nicht von oben bewässern,
  3. In regenreichen Perioden möglichst viel Regenwasser speichern und in regenarmen Zeiten zur Bewässerung nutzen,
  4. Nicht täglich bewässern (lieber 1 bis 2x die Woche kräftig),
  5. Bedarfsgerecht bewässern,
  6. Punktgenau bewässern,
  7. Prioritäten bei der Bewässerung setzen.

Jedoch macht die anhaltende Trockenheit den Straßenbäumen und Gehölzen in der Stadt Brandenburg an der Havel weiterhin zu schaffen. Vor allem jüngere Bäume und Sträucher sind bedroht, weil ihre Wurzeln noch nicht so tief reichen. Die Pflanzen und Bäume sind daher trotz der benannten Einsparungen von Wasser auf die Hilfe aller Bürger angewiesen.

Die Stadtverwaltung ruft daher wie jedes Jahr alle Bürger auf, die die Möglichkeit haben, mit etwas Wasser, egal ob aus Eimer, Gießkanne oder Schlauch, Bäumen und Pflanzen bei Beachtung der benannten Maßnahmen zu gießen. Nur mit Hilfe der Bürger ist es möglich, unser grünes Stadtbild in der Havelstadt zu erhalten.