Wertstoffhof wird eingerichtet

Pressearchiv - Meldung vom 30.05.2005

Pressemitteilung vom 30.05.2005

Das Umweltamt informiert darüber, dass ab 01.06.2005 für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Brandenburg an der Havel am Standort der Deponie Fohrde ein Wertstoffhof eingerichtet und betrieben wird. Betreiber dieses Wertstoffhofes ist die Arge Rethmann, bestehend aus der Märkischen Entsorgungsgesellschaft mbH sowie der Recyclingpark Brandenburg an der Havel GmbH.

Für die Brandenburger Bürger besteht dann die Möglichkeit, Kleinmengen an Abfällen gegen Zahlung eines Entgeltes an diesem Wertstoffhof abzugeben. Jeder Anlieferer hat zum Nachweis seiner Herkunft aus dem Stadtgebiet seinen Personalausweis dem Personal des Wertstoffhofes vorzulegen.

Es werden beispielsweise folgende Abfälle angenommen:
- Gemischte Bau- und Abbruchabfälle
- Siedlungsabfälle bzw. Hausmüll aus Beräumung
- Teerpappe
- Verpackungsabfälle (ohne Entgeltzahlung)
- Sonderabfälle (ohne Entgeltzahlung)
- Sperrmüll gegen Vorlage der abgestempelten Sperrmüllkarte (ohne Entgeltzahlung)

Der Wertstoffhof am Standort der Deponie Fohrde ist wie folgt geöffnet:
Montag, Dienstag, Freitag 09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Samstag 08:00 Uhr - 13:00 Uhr

Die benachbarte Kompostierungsanlage am Standort der Deponie steht den Bürgern ebenfalls weiterhin zur Annahme von Grünschnitt zu o. g. Öffnungszeiten zur Verfügung.

Elektro- und Elektronikgeräte können gegen Vorlage der abgestempelten Karte (ohne Entgeltzahlung) in der Restmüllbehandlungsanlage, August-Sonntag-Straße 3, 14770 Brandenburg (ehemaliges Stahlwerksgelände) abgegeben werden.

Bei Fragen rufen Sie bitte im Amt für Umwelt- und Naturschutz, Telefon (03381) 58 31 01 an.